IAML Leipzig Congress Diary #8: Manfred Ullrich

The eighth congress diary sharing an aspect of the 2018 IAML Congress in Leipzig is by Manfred Ullrich at the Stadtbücherei Würzburg.

Hallo aus Würzburg und herzlich willkommen zu meinem ersten Internationalen IAML Kongress Foto-Tagebuch. Ich war das erste Mal bei einem Internationalen IAML Kongress dabei und war sehr beeindruckt. Die Kolleg*innen aus deutschen Musikbibliotheken kenne ich nun schon seit vielen Jahren, wir sind mittlerweile alle wie eine große Familie. Und so war es für mich nun sehr spannend, einmal die Kolleg*innen aus anderen Ländern kennenzulernen. Als Mitarbeiter in diesem informellen Social Media Web Team, wir diskutieren auf PBworks über IAML Facebook, Twitter und Instagram, war es mir ein großes Vergnügen, jetzt endlich einmal Pia und Ag beim Empfang im Neuen Rathaus Leipzig am Sonntag live kennenzulernen. Ein tolles Büffet übrigens! Schauen Sie in meine Bilder! Ein herzliches Dankeschön an Jutta, die freiwillig und ungefragt mein „Mentor“ war und mich durch das Who is who der internationalen Musikbibliotheks-Szene leitete.

Die Tage in Leipzig waren voll von Vorträgen, Konzerten, Führungen durch Leipzig’s (Musik)bibliotheken und Archive. Brigitte Geyers Führung durch ihre Musikbibliothek in der Stadtbibliothek Leipzig war toll und das nicht nur wegen der alten Rara-Notenausgaben, die sie uns zeigte: der immense Platz, das Ambiente, die Sonic Chairs, die Möglichkeit im Oberlichtsaal Konzerte zu veranstalten, Spitze! Das Konzert dort mit dem Leipziger Synagogalchor war überwältigend, da hatte am Schluss jeder Tränen in den Augen! Verantwortung zeigen für die alten historischen Anforderungen und gleichzeitig offen sein für die Rolle einer modernen Bibliothek in der heutigen Zeit, dies hat mich sehr beeindruckt. Diese gelungene Kombination aus alt und neu konnte ich auch bei den anderen Führungen, an denen ich teilnahm, gut beobachten: im Deutschen Musikarchiv, in der Universitätsbibliothek, im Bach-Archiv, und auch im Mendelssohn-Haus, welches ich am Samstag nach dem Kongress noch besuchte.

Danke, dass Sie zu meinem Vortrag über den „Instagram-Auftritt in der Stadtbücherei Würzburg“ in der Public Libraries Section gekommen sind! Die anderen Vorträge in dieser Section, wie das „Arbeiten mit MusikApps“ in Berlins und Frankfurts Musikbibliotheken waren definitiv ein Highlight für mich. Nicht zu vergessen Stefan Domes‘ Bericht über den Bienen & Honig Makerspace auf dem Dach der neuen Stadtbibliothek Dresden im alten Kulturpalast. Natürlich summen dort alle Bienen den „Flight of the Bumblebee “ ;-) Spaß beiseite, die Bilder, die er uns von seiner Musikbibliothek gezeigt hat und die Eindrücke, die er uns gegeben hat, waren wirklich großartig. Ein wenig enttäuscht war ich, dass so wenige Kolleg*innen aus Öffentlichen Musikbibliotheken anderer Länder den Weg zum Kongress nach Leipzig gefunden haben. Ich nehme an, dass das einfach Budget-Gründe hat. Was können wir tun, dass Öffentliche Musikbibliotheken auch international zusammenfinden?

Noch etwas, die tief hängende IAML-Namensschilder waren doch ein wenig fragwürdig. Man musste ständig jemanden auf den Bauch oder tiefer starren (Versa vice), um herauszufinden, wer da vor einem steht. Namensschilder, die man an die Brust heften könnte, wie bei unseren deutschen Tagungen, fände ich wesentlich geeigneter! So hatte ich überhaupt keine Chance, herauszufinden, wer von Ihnen alles einen „No Photos“-Sticker auf seinem tief hängenden Namensschild kleben hatte. Die witzigen Kolleginnen, die mir ihren Sticker ins Gesicht hielten, noch bevor ich überhaupt meine Kamera hätte zücken können, waren leider auch nicht sehr ermutigend! Daher, und natürlich auch insbesondere aus Gründen der unsäglichen DSGVO (General Data Protection Regulation) werde ich diesmal nur Fotos ohne Leute darauf veröffentlichen. Ich darf Sie einladen, auch IAML.AIBM Instagram zu folgen. Da gibt es weitere Bilder, zum Teil auch von mir, mit Personen darauf, die mit der Veröffentlichung auf Instagram einverstanden waren.

Und nun viel Spaß beim Anschauen meiner Fotos. Ich hoffe, Ihnen gefällt mein persönlicher Blick auf Leipzig und IAML2018.

Die Bilder: https://www.flickr.com/gp/14172859@N06/472FG4

Translate

English French German Italian Portuguese Russian Spanish