Happy Birthday, Frank Sinatra!

Die TeilnehmerInnen des diesjährigen IAML/IMS Congresses in New York erinnern sich sicher noch gerne an das Farewell Diner zurück, wo wir alle unter Begleitung der IAML Big Band das Lied sangen, das man einfach in New York singen muß: New York, New York. Dieser Song, 1977 ursprünglich von Liza Minelli in Martin Scorseses gleichnamigen Musikfilm gesungen, gelangte durch Frank Sinatra zu Welterfolg. Heute vor 100 Jahren, am 12. Dezember 2015, wurde Frank Sinatra in Hoboken, New Jersey, geboren. Schon früh hatte er den Wunsch, Sänger zu werden, was ihm nach Zwischenstationen z.B. als Sportjournalist und Schauspieler auch gelang. Zusammen mit Dean Martin und Sammy Davis Jr. gehörte er dem sogenannten Rat Pack an. Seine international erfolgreichen Hits, darunter Strangers in the Night, My Way und New York, New York, bescherten Sinatra Weltruhm; zusammen mit seiner Tochter Nancy sang er das Lied Something stupid. Seine Alben wurden mehr als 150 Millionen Mal verkauft. Frank Sinatra starb am 14. Mai 1998 in Los Angeles.

Aus Anlaß seines 100. Geburtstags widmete das WDR Funkhausorchester ihm ein Konzert unter dem Titel Tom Gaebel singt Sinatra, das die ganze Bandbreite seiner Musik widerspiegelt. Das Konzert wurde vom TV-Sender arte übertragen und ist noch bis zum Oktober 2025 [!] abrufbar.

Sie können einen Blick in den Sendesaal des Westdeutschen Rundfunks (WDR) Köln werfen; gleichzeitig haben Sie einen Eindruck von der Arbeit der OrchesterbibliothekarInnen des WDR Notenarchivs, die viele Monate fleißig daran gearbeitet haben, damit die Noten aller Arrangements rechtzeitig und vollzählig zu den Proben auf den Notenpulten standen.

Translate

English French German Italian Portuguese Russian Spanish